Dies ist ein Artikel von Fanny und Luisa, welcher an den Adler und die lokalen Zeitungen ging.
Vom 27.05. bis zum 04.06.2023 fand erstmalig ein gemeinsames Schulungslager der LSB Donaueschingen und der ARGE Klippeneck mit den Vereinen Aero-Club Klippeneck e.V., Sportfliegergruppe Schwenningen a.N. e.V., Abteilung Segelflug und der Segelfluggruppe Spaichingen-Aldingen e.V. statt. 21 Flugschüler und frischgebackene Scheinpiloten beider Vereine erlebten eine unvergessliche Zeit, die sie mit neuen Erfahrungen und wertvollem Wissen bereicherte.
Dank des traumhaften Wetters konnte jeden Tag Flugbetrieb stattfinden, wodurch am Ende des Lagers insgesamt 363 Starts und 155 Flugstunden zusammenkamen. Die Schulung erfolgte mithilfe von fünf Doppelsitzern und drei Einsitzern.
Das Lager begann mit den ersten vier Tagen in Donaueschingen, wo die Teilnehmer ihre Zelte aufschlugen. Neben dem gemeinsamen Zubereiten von Mahlzeiten boten sich am Abend gesellige Stunden am Lagerfeuer, Spaziergänge, und ein angenehmes Beieinandersein an.
Nach den ereignisreichen Tagen in Donaueschingen brachen die Teilnehmer entweder im F-Schlepp oder mit dem Auto zu ihrem nächsten Ziel, dem Klippeneck, auf. Dort konnten sie neben beeindruckenden Flügen auch die malerische Landschaft und die atemberaubenden Sonnenuntergänge genießen. Die Tage am Klippeneck waren geprägt von weiteren Flügen, bei denen die Teilnehmer ihr Erlerntes anwendeten und neue Fertigkeiten erwarben.
Drei der Flugschüler absolvierten während des Lagers erfolgreich ihren 50 Kilometer Flug, der ihnen die Schönheit der Umgebung aus der Vogelperspektive präsentierte. Darüber hinaus wurden mehrere Überlandeinweisungen und Umschulungen auf andere Flugzeugtypen wie die K-8 oder die LS-4 erfolgreich durchgeführt.
Während des Lagers wurden nicht nur technische Fähigkeiten geschult, sondern es wurden auch wichtige Werte wie Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Sicherheit vermittelt. Erfahrungen wurden geteilt, Geschichten wurden erzählt und es entstand eine inspirierende Atmosphäre voller Begeisterung und Zusammenhalt. Die Leidenschaft für den Segelflug verband die Teilnehmer und schuf eine starke Gemeinschaft, die über die neun Tage des Lagers hinaus sehr gestärkt wurde. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, und es bot eine großartige Gelegenheit, viele wunderbare Momente miteinander zu teilen.
Dies wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne das engagierte Team von Fluglehrern, Windenfahrern, Startleitern und den vielen anderen helfenden Händen, die uns dieses unvergessliche Lager ermöglichte haben. Ihnen gebührt ein besonderer Dank für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.
Insgesamt kann das erste gemeinsame Schulungslager der LSB Donaueschingen und der ARGE Klippeneck als Meilenstein in der Zusammenarbeit der beiden Vereine betrachtet werden. Es hat gezeigt, dass durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen der Zusammenhalt gestärkt wird und dass eine Gemeinschaft voll Zusammenhalt entstehen kann, die über die Grenzen der einzelnen Vereine hinausgeht.
Mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Vorfreude blicken wir auf das nächste Schulungslager, in dem wir erneut gemeinsam fliegen, lernen und wachsen können.